der erste MTB-Jahrgang von Klein
owner: Stefan Scherzinger
Gary Klein baute seit den 70ern Rennräder aus Aluminium (klick). Schon damals galten sie wegen den verschliffenen Schweissnähten als Kunstwerke und kosteten ein Vermögen. Als der boomende MTB-Zug bei Klein vorbeifuhr, sprang er auf und brachte 1985 mit dem Mountainklein sein erstes MTB auf den Markt. Die Bikes des ersten Jahrganges 1985 erkennt man daran, dass die Zugführung zum Schaltwerk durch die Kettenstrebe geführt wurde. Danach wurde dieses schöne Detail weggelassen, weil es den Schaltzugwechsel deutlich komplizierter macht.
Den Rahmen mit Gabel kaufte ich 2007 in den USA. Der Verkäufer hatte keine Ahnung was er da hatte was ich dankend zur Kenntnis nahm.
Aufgebaut hab hab ich das Bike mit einer kompletten Suntour XC Gruppe. Diese Komponentengruppe wurde 1985 auf den Markt gebracht und war der Deerhead-Gruppe von Shimano technisch gesehen überlegen. Die Naben waren bereits Industriegelagert und das Schaltwerk hatte das patentierte Schrägparallelogramm, dank dem das Schaltwerk der Steigung der Kassette folgte und somit immer den gleichen Abstand von der oberen Schaltwerksrolle zur Kassette hatte. Trotzdem schaltet die Deerhead besser. Es liegt wahrscheinlich an den Ritzeln. Etwas später war das Patent ausgelaufen und Shimano kopierte es.
specs:
frame: Aluminium heat treated
fork : Klein CrMo
rims: Araya RM20
hubs: Suntour XC
spokes: DT 2.0
tires: Panaracer
pedals: MKS BMX
crank: Cook Bros Racing
chain: Shimano
rear cogs: Suntour
bottom bracket: Pressfit
front derailleur: Suntour XC
rear derailleur: Suntour XC
shifters: Suntour XC
grips: Tange
handlebars: Nitto Aluminium Riser
stem: Suntour XC
headset: Shimano 600
brake: Shimano M700 Deerhead / Suntour XC Rollercam
brake levers: Dia Compe
saddle: Cinelli
seat post: American Classsic
quick release: Suntour
colors: red
size (c/c): ....
serial #: 2M25C
weight: kg
Novemberausgabe vom Bicycle Guide Magazine 1985