owner: Stefan Scherzinger
Gary Fisher war mal Strassenrennfahrer und bei den MTB's von Anfang an dabei. Zusammen mit Charles Kelly beschloss er die von Tom Ritchey gebauten Geländerahmen zu verteiben und so gründeten sie die Firma "Mountainbike". 1984 ging die Zusammenarbeit in die Brüche und Fisher gründete seine eigene Marke "Fisher Mountainbikes". Die Rahmen kamen fortan von Toyo aus Japan. Nur die ganz exklusiven gelöteten Modelle wurden noch in den USA produziert.
Das Procaliber wurde bei Toyo geschweisst und war neben dem gelöteten Competition das Topmodell. Die Verbindungsart der Rohre war der einzige Unterschied, die Rohrsätze sind identisch. So wurde das etwas leichtere, aber weniger edle Procaliber von vielen Rennfahrern dem Competition vorgezogen.
2012 tauchte ich damit in voller Rennmontur in Villars de Lans auf wo das 20 Jährige Jubiläum der ersten WM stattfand. Gary Fisher war auch vor Ort und hatte eine Riesenfreude: „that makes me proud!“ und signierte es (klick).
1987 wird das Fisher Procaliber vom Amerikanischen Bikemagazin "Mountain Bike Action" zu "one of the Top Ten Best mountain bikes of all time" gewählt.
Rahmen, Gabel und Vorbau habe ich 2010 als Rahmenkit in den USA gekauft und musste nun die passenden Teile zusammensuchen. Etwas schwierig war es beim Fisher Bulge Bar und einem kürzeren Vorbau. Denn diese Teile wurden nur bei Fisher Bikes aus dieser Zeit verbaut. Dank zwei amerikanischen Kollegen hat aber auch das geklappt. Der Rest ist mehr oder weniger ein Katalogaufbau - einzig dass ich DuraAce Rennradnaben verbaut habe, wie das beim Fisher Racing Team üblich war. Dass es sich um ein reinrassiges Racebike handelt, sieht man auch daran, dass die Gabel nicht Schutzblechtauglich ist.
Die originalen Fisher FAT Trax Reifen habe ich 2011 auch noch gefunden, doch zum fahren sind die zu schade!
Hier ein Ausschnitt aus dem Fisher Katalog von 1988.
"if you can't win races on this thing, it's not the bike!"
specs:
frame: Tange Prestige double butted
fork : Fisher butted unicrown
rims: Araya RM20
hubs: Shimano DuraAce
spokes: D.T. 2.0/1.8/2.0
tires: Panaracer Timbuk
pedals: none
crank: Shimano XT M730
chain: Shimano
rear cogs: Shimano DuraAce
bottom bracket: Pressfit
front derailleur: Shimano XT M730
rear derailleur: Shimano XT M730
shifters: Shimano XT M730
grips: Grab On
handlebars: Fisher Bulge
stem: Tange
headset: Shimano 600
brake: Shimano XT M730
brake levers: Shimano XT M730
saddle: 3ttt
seat post: Suntour XC
quick release: Shimano XT M730
colors: yellow/black/red team colours
size (c/c): ....
serial #: ...
weight: kg
in seiner Natürlichen Umgebung...