Renneinsatz: 2011 Albstadt Classic (klick)
owner: Stefan Scherzinger
Als das Unterrohr von Mark Groendals Motorrad riss, merkte er, dass sich das gar nicht mal so schlecht fährt. Es war komfortabler und federte die gröbsten Schläge etwas weg. Also machte er sich daran dieses Konzept umzusetzen und ersetzte das Unterrohr mit Drahtseilen, die dank Spiralfedern etwas nachgeben konnten. Um das Oberrohr nur vertikal flexen zu lassen, hat er bei der Verbindung vom Oberrohr zum Sattelrohr eine Blattfeder von einer Corvette eingeklebt und verschraubt. 1980 baute er es zum ersten mal bei einem BMX ein und ein Jahr später patentierte er die Idee. Das erste MTB kam 1985. Meins von 1987 hat die Nummer 054. Viele hat er damals also nicht gebaut.
Da Slingshot zuerst bei den BMX Fuss fasste, habe ich den 2009 in Amerika gekauften Rahmen BMX-lastig mit Bullseye Teilen und einer Yeti FTW Gabel, aufgebaut. Der Rahmen hatte an einigen Stellen Lackschäden und begann dort zu rosten. Also liess ich beim Autolackierer die drei Rahmenfarben nachmischen und lackierte den Rahmen partiell nach, denn den restlichen Lack und die Decals wollte ich unbedingt erhalten. Gabel, Vorbau und Kurbel lackierte ich dann auch gleich im passenden Gelb.
specs:
frame: Crmo
fork : Yeti FTW
rims: Araya RM20
hubs: Bullseye
spokes: DT 2.0
tires: Panaracer Timbuk
pedals: none
crank: Bullseye
chain: Shimano
rear cogs: Shimano Uniglide
bottom bracket: Bullseye
front derailleur: Shimano XT M730
rear derailleur: Shimano XT M730
shifters: Shimano XT M730
grips: ODI Mushrooms
handlebars: Aluminium
stem: Ibis
headset: Shimano 600
brake: Shimano XT M730
brake levers: Magura
saddle: Kashimax
seat post: American Classic
quick releases: Shimano XT M730
colors: yellow/pink/red
size (c/c): ....
serial #: 054
weight: 13.8 kg
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Bullseye Komponenten made by Roger Durham
Zuerst im BMX-Bereich bekannt geworden, wurden die leichten industriegelagerten Naben bald auch bei den MTB's verwendet. Man bekam sie in fast allen Farbkombinationen.
Bei den Bullseye Kurbeln wurde die Tretlagerwelle direkt mit der rechten Kurbel verschweisst, durch die Tretlager gestossen und die linke Kurbel mittels Feinverzahnung auf die Welle geschraubt. Genau wie dies Shimano etliche Jahre später wieder gebracht hat und heute noch Stand der Technik ist.
Eine Skizze wie sich die Rahmen während den Jahren verändert haben. Meiner hat die Seilkonstruktion eines 86ers und die Rohrkonstruktion eines 87ers.
in der Januarausgabe vom Polnischen Rennradmagazin "Magazyn Rowerowy" ist ein Bericht drin über Mark Groendal und Slingshot.
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