owner: Stefan Scherzinger
Von Keith Bontrager stammt mein Lieblingszitat:
"strong, light and cheap - choose two!"
Bontrager baute ab 1965 Mini-Motorräder und ab 69 fuhr er selbst Motocross. Das finanzierte er sich mit Reparaturarbeiten an Motorrädern. Zwischen 75 und 81 designte, baute und tunte er Motocross- und Strassenmaschinen. Manche seiner getunten Maschinen fuhren Siege ein.
1979 baute er seinen ersten Rennradrahmen und war wegen dem Motocross natürlich auch angetan von den Mountainbikes. 1980 baute er seinen ersten Mountainbikerahmen und gründete "Bontrager Cycles" in Sunnyvale, Californien.
Er war stehts auf zuverlässigen Leichtbau aus und liess die Erfahrungen aus dem Motorsport und seine Studien an der Universität in Santa Cruz in das Rahmendesign einfliessen. Er blieb bis zuletzt dem Stahl treu und perfektionierte die Rahmen bis die Marke 1995 von Trek gekauft wurde.
Neben Rahmen entwickelte er auch Teile wie Gabeln, Vorbauten, Lenker, Sattelstützen, Sättel und Felgen. Mit letzteren begann er 1984 indem er 700c Mavic MA2 Tandemfelgen mit 40 Löchern auf 26" mit 32 Loch runterrollte und so die leichtesten MTB Felgen hatte.
Wie alle Marken, die Trek aufkaufte, wurde auch Bontrager an die Wand gefahren, doch dank dem zuverlässigen Image der Anbauteile, baut der Trek Konzern seine eigenen immer noch unter dem Label "Bontrager"
Seine Gabel bestand aus zwei Stahl-Gabelscheiden, die mit einer gefrästen Brücke aus Aluminium verschraubt waren. Diese Brücke wurde 1989 auch für die erste Federgabel von Paul Turner
(RockShox) verwendet. (klick)
Seine Rahmengeometrien wurden von Kestrel (klick) und Brent Trimble (klick) für ihre Carbonbikes übernommen.
Dies ist einer der letzten "echten" Bontrager Rahmen und wiegt gerade mal noch 1.7kg!
Das war möglich indem er die dünnen Rahmenrohre mit Gussets verstärkte und teilweise mit niedrigen Temperaturen lötete oder gar klebte, damit der Wärmeeinfluss die wärmebehandelten Rohre nicht schwächen konnte. Der Vorbau stammt ebenfalls von ihm und ist aus Gewichtsgründen und für eine homogenere Kraftübertragung direkt mit dem Aluminiumlenker verklebt.
Bontrager lies von RockShox speziell für seine Geometrie Gabelkronen schmieden, die weniger Vorlauf hatten und so für ein gutmütigeres Handling und kürzeren Radstand sorgten. Diese Zusammenarbeit kam wohl nur zu Stande, weil er für die erste Federgabel von RockShox die Gabelkrone entwickelt hatte.
specs:
frame: steel
fork : Rock Shox Judy SL with Bontrager Crown
rims: Mavic 117 Ceramic
hubs: Edco Competition
spokes: DT 2.0/1.8
tires: Michelin
pedals: Time
crank: Shimano XTR M900
chain: Shimano XTR M900
rear cogs: Shimano XTR M900
bottom bracket: Shimano XTR M900
front derailleur: Shimano XTR M900
rear derailleur: Shimano XTR M900
shifters: Shimano XTR M900
grips: Ritchey
handlebars: Answer Hyperlite pressed into Stem
stem: Bontrager
headset: Shimano XTR M900
brake: Shimano XTR M900
brake levers: Shimano XTR M900
saddle: Flite
seat post: Shimano XTR M900
quick releases: Suntour
colors: British Racing Green
size (c/c): ....
serial #: ...
weight: kg
Bontrager Katalog von 1994:
die Bontrager Geschichte aus der Trek Imagebuch von 2014