einer der ersten geschweissten Aluminiumrahmen
owner: Stefan Scherzinger
Von einem Hochschulprojekt gefördert, begann Gary Klein zusammen mit zwei Kollegen Mitte der 70er die ersten Rennradrahmen aus Aluminium zu schweissen. Die Schweissnähte verschliffen sie wunderschön und setzten schon damals den Masstab für weitere Hersteller extrem hoch. Der hier gezeigte Rahmen wiegt bei Grösse 54 gerade mal 1660g.
Den Rahmen habe ich 2007 geschenkt bekommen - nochmals Danke!
Er stammt aus den USA. Leider war der Lack am Hinterbau unschön mit einer Spraydose nachlackiert worden. Da die gesamte vordere Hälfte des Rahmens mit Decals und die Gabel noch perfekt waren, hab ich mich für eine partielle Neulackierung entschieden. Also den Rahmen hinten abgeschliffen, grundiert, beim Autolackierer den genauen Farbton anmischen lassen und dann den Hinterbau lackiert. Da es ein Metalliclack ist, anschliessend noch mit Klarlack versiegelt und nach dem Trocknen den Sprühnebel beim Übergang von der Originallackierung zum Repaint poliert - fertig.
Der Rahmen hat die Nummer 17, doch was das jetzt genau bedeutet, hab ich bis heute nicht erfahren. Schlecht ist es zumindest nicht.
Der Aufbau war ziemlich kostenintensiv, da ich bei den meisten Teilen seltene Highend Produkte aus jener Zeit auswählte. Viele waren noch neu - also noch nie verbaut. So besorgte ich die Felgen aus Belgien, die Schaltung aus England, Naben und Sattelstütze aus den USA, die Kette aus Italien, usw. Dank diesen leichten und dennoch zuverlässigen Teilen erreichte ich ein Komplettgewicht von 8.72kg und das trotz relativ schweren Paris Roubaix Reifen. Das ist für ein uneingeschränkt fahrbares Rennrad aus dieser Zeit hervorragend. Der Preis für das komplette Velo lag 1978 bei etwa 3000.- Franken. Das ist ein beachtlicher Wert, wenn man bedenkt, dass damals der Franken noch deutlich mehr wert war.
specs:
frame: Aluminium heat treated
fork : Klein CrMo
rims: Ambrosio Montreal
hubs: HiE
spokes: DT Stainless 1.8
tires: Dugast Paris Roubaix
pedals: Weyless
crank: Shimano DuraAce limited black edition
chain: Regina ORO
rear cogs: Regina ORO
bottom bracket: Pressfit with milled Shimano Spindle
front derailleur: Shimano DuraAce limited black edition, angepasst
rear derailleur: Shimano DuraAce limited black edition
shifters: Shimano DuraAce limited black edition
grips: Tressoplast
handlebars: 3ttt Superlegero
stem: Cinelli
headset: Chris King
brake: Modolo
brake levers: Modolo
saddle: 3ttt SL with aluminium rails
seat post: Weyless
quick release: Pino Moroni Titanium
bottle cage: Jim Blackburn
colors: blue
size (c/c): 54cm
serial #: 17
weight: 8.72kg
aus dem Magazin "Bicycling" von Juni 1978
Befehlsleiste am unteren Bildrand (Vollbildmodus)
Komponenten-Kataloge von 1978